Skip to main content

Entspannen mit der richtigen Musik

Hier ein paar anspruchsvolle Musikempfehlungen von mir

Ideale Entspannungsmusik zu finden ist oft eine Kunst für sich. Es gibt sicherlich viele CDs die “Entspannungsmusik” enthalten aber das steht da meistens nur drauf. Ich habe mir immer wieder mal eine bestellt, bei Ebay oder Amazon oder andern Onlineanbietern. Aber die meisten sind von ihrer Musik her schlicht weg nervig.

Musik darf nicht nerven

Wenn ich mich entspannen will, ist ein Glockenklingeln schon mal extrem beunruhigend. Ein lautes Posaunen oder ein schnelles Schlagzeug, sind auch nicht ideal für die Entspannung. Noch schlimmer wird es wenn jemand irgendwelche Laute von sich gibt, mit denen ein Asiat oder ein Afrikaner vielleicht etwas anfangen kann, aber ich finde sowas extrem falsch zum Entspannen. Es ist einfach schwer, da etwas passendes zu finden, da man von den meisten “Entspannung“ CDs, nach dem ersten hören, und dem Versuch sich dabei zu entspannen, doch eher enttäuscht sein wird.

Fremde Musik sollte es schon mal sein

Es bringt sehr wenig, wenn man versucht sich mit der „alltäglichen“ Musik zu entspannen. Wer zu Entspannung Songs von Madonna, oder U2 hört wird genauso enttäuscht sein wie von der Musik eines Rappers oder eines Saxophonisten den man eigentlich mag.

Der Sinn der Musik die man dabei hört

Nein, es geht hier um etwas anderes. Natürlich kann es auch bekannte Musik sein aber solche, die man nicht immer und überall hört. Wenn es zB. der Klassiker „shine on you crazy diamond“ von Pink Floyd ist, sollte das völlig OK sein, das hört man ja nicht alle Tage im Radio und es ist der Level den man braucht zur Entspannung. Aber natürlich muss es nicht diese Richtung sein, es können auch ein paar alte Balladen von Peter Maffay oder ein paar Stücke aus Carmina Burana sein.

Es muss einfach stimmen mit dem Sound

Es ist eigentlich egal welche Musikrichtung Sie bevorzugen, Hauptsache ist doch, das Sie sich bei der Musik wohl fühlen und Sie sich auf diese Musik zum Entspannen freuen, weil Sie diese eben nicht immer und über all hören.

Immer erst mal rein hören und den Versuch der Entspannung machen

Ich empfehle jedem, der sich eine entsprechende CD zulegen will, bei Amazon zB. einfach mal reinzuhören. Diverse Lieder einmal anspielen und sich fragen, “kann mich das entspannen?” …..oft merkt man dabei schon “Nein, das ist nix”

Aber auch ich habe eine CD gefunden, dich ich sehr empfehlen könnte: Entspannung durch Meditation. Das Komplettprogramm für Körper, Geist und Seele

Abgesehen davon würde ich für die richtige Tiefenentspannung jedem empfehlen, sich ein paar Lieder von tangerine dream anzuhören und sich eine eigene CD aus MP3s zu erstellen. Ich persönlich finde Tangerine Dream ist extrem gut für diesen Zweck

Ich kann natürlich nur empfehlen, was meiner Meinung nach als beruhigende Musik gilt. Sehr viel Stücke von Klaus Schulze haben etwas besonders beruhigendes. Die Musik ist rein elektronisch, ohne Gesang und man entdeckt jedes Mal neue Elemente in den Stücken.

Genauso, nur etwas “voller” klingen Stücke von Tangerine Dream. Nicht ohne Grund gibt es viele Soundtracks von Tangerine Dream in myteriösen Filmen.

Anregende und trotzdem beruhigende Musik

Sehr Fantasieanregend sind natürlich auch Sounds von Jean Michel Jarre, dabei besonders die Alben Oxygène und Equinoxe. Wer mehr auf Rockbaladen steht, sollte sich mal in Ruhe das Album Gold Ballads von Scorpions anhören. Auch hier entsteht nach häufigem hören keine Langeweile. Ein perfektes Klangerlebnis für Fans der rockigeren Musik. Natürlich ist mein Leidenschftlicher Favorit, wenn es um gute Enspannugsmusik geht, Pink Floyd. Aber dabei sollte man sich ein Album selber zusammen stellen, da es doch immer wieder Songs gibt die einfach zu hart klingen um wirklich zu entspannen, aber ansonsten immer wieder eine Empfehlung. Natürlich gibt es viele Stimmen von Frauen, die sehr beruhigend wirken. Mein Favorit dabei ist Dido, die es meiner Meinung nach über ein ganzes Lied schafft, weich und beruhigend zu singen. Hören Sie sich in Hörproben bei zB. Youtube mal meine Tipps an und finden Sie das beste für sich.

 

 

Merken

Merken

Merken